Mittwoch, 6. Dezember 2017

Siegerland: Et ess Chresdach – Neues Magazin mit Mundart und Übersetzung


Titel des neuen Magazins von Buch-Juwel.




Geschichte(n) und Gedicht - Teils in Seejerlänner Platt mit Übersetzungen - „Lexikonseite“ sowie  stimmungsvolle Bilder und Darstellungen


Siegen. 6. Dezember 2017 (DiaPrw). Mit der in Kurzform gehaltenen Geburtsgeschichte in Siegerländer Mundart beginnt das neue achtseitige Magazin „Et ess Chresdach“ (Es ist Weihnachten) des Verlags Buch-Juwel (www.buch-juwel.de). Geschichten, teils in Seejerlänner Platt, rund um die Weihnachtszeit laden zum Lesen, stimmungsvolle Fotos und Darstellungen zum Schauen ein. Außerdem ist ein einseitiges „Weihnachts-Lexikon“ enthalten, bei dem es um Begriffe rund um die Christtags-Zeit geht. Alle Mundartbeiträge im Blätterheft sind direkt ins Hochdeutsche übersetzt.
Das Magazin kann über die Buch-Juwel-Homepage ohne Anmeldung aufgerufen und frei gelesen und angeschaut werden!

In kurzen Geschichten und einem Gedicht widmet sich Autor Georg Hainer in "Weihnacht ist's" dieser so besonderen Zeit zwischen dem 1. Advent und dem Weihnachtsfest im Siegerland. Erinnerungen an früher sind eingeschlossen, ebenso wie eine wahre „Christkind“-Geschichte. „Chressdachsmärdche“ und mehr hat das kleine Weihnachtslexion zu bieten. Da die Aussprache in nahezu jedem Ort wieder anders ist, sind die Schreibweisen im Magazin teils auch leicht unterschiedlich gewählt. Mal werden Vokale (Selbstlaute) länger, mal hart und kurz gesprochen und entsprechend geschrieben, zum Beispiel Chresdach und Chresdaach, aber auch Chressdach.
Die Fotos und Abbildungen zeigen Krippendarstellungen sowie winter- und weihnachtliche Szenerien aus dem Siegerland. Alles in allem so recht für Muße und Besinnlichkeit in der Adventszeit.
Über diese Seite können Sie das neue Magazin aufrufen:

Online-Galerie und Bücher
Wer sonst noch Interesse an Bildern aus dem Siegerland hat, kann sich die auf 37 Räume gewachsene Online-Galerie mit zahlreichen Darstellungen anschauen, wobei dort ein berauschendes Herbstbbild den Schlussakkord setzt. Einfach mal bei der Seite "Siegerland-Forum" vorbeischauen. 
An Büchern sind zurzeit noch verfügbar „Riewekooche, Glonk und Alldaachsläwe“ sowie das ältere Büchlein „Fachwerk, Mäckes, Heimatzauber“. Im Buchhandel fragen oder auf der Buch-Juwel-Homepage unter „Bücher“ schauen. Lieferung so lange der Vorrat reicht!
Kulturelles und einige Veranstaltungs- und Ausstellungshinweise bietet auf Buch-Juwel auch die Seite Siegerland-Forum.


Mehr rund ums Siegerland: www.buch-juwel.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen