Freitag, 18. September 2015

Buch-Juwel: Alte Zeiten im Siegerland


Nach dem Volksempfänger gab es modernere Radios. (Repro: presseweller)



Magazine Teil 2 sind beim Verlag Buch-Juwel bereits in Arbeit


September 2015. Siegen (Dialog/ prw). Nach den Auftakt-Ausgaben von „Alte Zeiten im Siegerland“ und „Damals in Siegen – Am Rosterhüppel und anderswo“ wird beim Verlag-Buch-Juwel nun mit Hochdruck an den Folgeausgaben gearbeitet. Die bebilderten Magazine sind gerade für die Generation, die den Krieg noch miterlebt haben und die nachfolgende Generation interessant, die ihre Kindheit in den 1950er- und 1960er-Jahren hatten. Damit viele es lesen können, sind die Magazine zum Blättern frei aufrufbar.

Im ersten Teil von „Alte Zeiten im Siegerland“ stellte der Verlag Begebenheiten aus den 1930er- und bis in die 1940er Jahre vor. Im Teil 2 wird es um Kriegs- und Nachkriegszeiten gehen, Bunker, Besatzung, Nachkriegszeit.
Um Schule, Spiele und mehr in den 1950er- und bis in die 1960er-Jahre geht es im Magazin „Damals in Siegen“, das einen Schwerpunkt am Rosterberg hat, der auch „Rosterhüppel“ genannt wird. Da werden sich so einige noch an Leimbachsweiher erinnern, an Spaziergänge mit den Eltern durch Wald und Flur.
Die bisherigen Magazine sind über die Seite „Magazine, Videos, Blogs“ über www.buch-juwel.de frei zum Lesen aufrufbar.


Hinweis: Der Verlag-Buch-Juwel beschäftigt sich vorwiegend mit Siegerländer Themen. Daher auch „Sejerlänner“. Von den verschiedenen Heimatbüchlein ist zurzeit nur noch „Em Siegerland“ verfügbar. Die übrigen sind verlagsmäßig schon lange ausverkauft. Besondere Akzente setzte der Verlag mit „Wo Riewekooche auf den Bäumen wachsen“ und „Wo Eisen in den Bergen“ liegt. In den Büchern ist Mundart stets ein Thema, auch in religiöser Verbindung wie mit der Geburtsgeschichte, dem Vaterunser oder dem Glaubensbekenntnis in Platt. Auf den Seiten wird auch ein Mundart-Wörterbuch betrieben.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen