Freitag, 30. Oktober 2015

In Siegen: Asyl- und Flüchtlingshilfe vor Ort


Das Cafe kommt bei Betroffenen und Einheimischen gut an. (Foto: presseweller)


In der Winchenbach gibt es ein „Café international“


Oktober 2015. Siegen (Prw). Im Siegerland haben inzwischen zahlreiche Asylsuchende und Flüchtlinge eine „Herberge“ gefunden, ob in größerer Zahl in Unterkünften an der Uni in Weidenau und anderswo oder im kleineren Rahmen. In Siegen sind unter anderem in der Turnhalle der Winchenbachschule, ehemalige Hauptschule, seit einigen Wochen immer um die 50 hilfesuschende Menschen unterschiedlicher Herkunft untergebracht, teilweise Familien mit auch kleineren Kindern sowie Paare und Alleinstehende. 

Seit Anfang an gab es Informationen seitens der Stadtverwaltung. Die Siedlergemeinschaft Münterweg-Winchenbach und die Erlöserkirchengemeinde hatten direkt Unterstützung angeboten. Mittlerweile gibt es sogar ein „Café international“.
Asylsuchende, die vorübergehend oder länger in einer entsprechenden Unterkunft wohnen, finden Schutz, werden versorgt, brauchen aber auch Hilfe. Ob es um Bekleidung - gerade jetzt ist Wärmendes für den Winter notwendig - Schuhe oder Spielzeug für die Kinder geht: Unterstützung ist in vielerlei Hinsicht angebracht, einschließlich persönlicher Betreuung und Zuwendung. Dabei gibt es zwar Sprachbarrieren, aber hier und da kann man sich in Englisch verständigen, ansonsten mit Mimik, Wörterbüchern sowie „Händen, Füßen“.

Betreuung und Café
In der Winchenbach in Siegen fanden sich schnell viele zusammen, die helfen wollten und von Beginn an helfen. So wurden schon Fahrradtour und gemeinsamer Einkauf organisiert, gibt es Spiele und Beschäftigung für die Kinder, außerdem wurden Bekleidung, Schuhe, Spielzeug und vieles andere gespendet.
Für das Zusammensein und Kennenlernen von Betroffenen und hier ansässigen Menschen gibt es im Schulgebäude das „Café international“. Es findet großen Zuspruch. Das Café öffnet jeden Freitagnachmittag und wird von freiwilligen Helferinnen und Helfern betreut. Dank Spenden gibt es immer reichlich Kaffee und Kuchen sowie auch Tee, Kakao und Mineralwasser. Für die Asylanten und Flüchtlinge bringt diese Einrichtung Abwechslung in den Alltag.
So zeigt auch dasWinchenbacher Beispiel, dass Menschen zur Hilfe bereit sind, um die Not anderer zu lindern. Nichtzuletzt ist es für beide Seiten eine Bereicherung. (jw)


Foto: Das Plakat macht aufs Café international aufmerksam. (Foto: presseweller)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen