Freitag, 12. Februar 2016

Der Naturpark "Sauerland"-Rothaargebirge - mit Siegerland



Das ist Rothaargebirge. Quellbereich der Sieg. (Fotos (c): presseweller)

Warum Zusatzbezeichnung? Naturparks sind Teil des Freizeiterlebnisses,

aber kein Museumsbild, das man nicht anfassen darf


Kommentar

Jürgen Weller

Siegen. 12. Februar 2016 (DiaPrW). Im Quellgebiet von Sieg, Lahn und Eder sind wir gerne einmal unterwegs. Schon im Vorhinein, als es Geplänkel um die Bezeichnung des Naturparks Rothaargebirge gab, fragte auch ich mich, warum nun gerade „Sauerland“ als Begriff noch angehängt bzw. sogar vorangestellt werden sollte. (siehe dazu auch meinen Kommentar aus 2014). Nun geht es aktuell auch schon um den Abbau von Rast- und Parkplätzen.

Die „Sauerland“-Befürworter haben sich durchgesetzt, trotz der Bedenken in anderen Regionen. Im Frühjahr 2015 stand schließlich fest: Naturpark Sauerland-Rothaargebirge. Na klasse. Wozu? Das ist einseitig, weil auch der Märkische Kreis, das Siegerland mit seinen Misch-, Laub- und Nadelwäldern sowie das sehenswerte Wittgensteiner Land Teil des neuen Naturparks sind wie eben auch das sicher landschaftlich reizvolle Sauerland. Da man in eine solche Bezeichnung, die zugleich als Vermarktungsname steht, nicht alle Beteiligten packen kann, weil das nicht griffig wäre, frage ich mich daher heute wie damals, warum es nicht einfach „Naturpark Rothaargebirge“ heißt?! Welche Interessen haben da mitgespielt?

Woanders geht's prima

Andere machen das vor, auch wenn verschiedene Länder beteiligt sind: Nationalpark Hohe Tauern, also ohne Zusatz Kärnten oder Tirol; einer der ältesten Nationalparks Europas, der Triglav- Nationalpark im heutigen Slowenien, ist nach dem höchsten Berg, dem Triglav, benannt. In Deutschland sind es zum Beispiel Nationalpark Müritz, Sächsische Schweiz, Eifel usw. usw.
Warum es im südlichen Westfalen anders sein muss oder, warum sich die Zuständigen der anderen Regionen auf solch eine Namensgebung eingelassen haben, wäre zu hinterfragen. Wenigstens heißt der bekannte Wanderweg noch Rothaarsteig.



Wanderpark- und Rastplätze gehören dazu. Hier, bei Walpersdorf im Netpher Land im jungen Tal der Sieg. Direkt daneben steht diese Infotafel. Gut!


Nun gibt es aktuell auch schon andere Ungereimtheiten. Einem aktuellen Artikel der Siegener Zeitung nach wird seitens der Gemeinde Erndtebrück darauf hingewiesen, dass wohl nicht alle bestehenden Grill-, Rast- und Parkplätze des „alten“ Naturparks im neuen zusammengeschlossenen Park Bestand haben werden. Ein Naturpark ist aber kein Museumsbild, das man nicht anfassen darf, sondern soll den Menschen als Teil der Natur dienen, eben auch als Erholungs- und Freizeitraum im Rahmen der Naturschutzvorgaben. Vielerorts sind Natur- und Nationalparks mit Leben erfüllt.
Unabhängig von der Bezeichnung sollten Ausflügler und Urlauber das Rothaargebirge mit seinen schönen Landschaften, tiefen Wäldern, tollen Ausblicken und den schmucken Dörfern und Städtchen kennenlernen.


Hinweis zum Autor: Jürgen Weller, Journalist und Autor, ist seit 1980 in der Tourismusberatung – Medienauftritte usw. – für Tourismusverbände, Gemeinden und Hotels, Resorts aktiv. Mit seinem Medienbüro + PR DialogPresseweller setzt er die entsprechenden Medienkampagnen direkt um. Seine Reiseberichte und Aktionen sind auflagenmäßig millionenfach gedruckt. Die Heimat Siegerland ist ihm stets ein besonderes Anliegen. Das drückt sich unter anderem in seinen online erscheinenden Magazinen aus. In seinen langen Jahren als Redakteur stellte er Siegen und das Siegerland Zeitungslesern auch außerhalb des Siegerlandes vor und weist bis heute auf besondere Veranstaltungen hin.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen